Weingut

wagner-family

Unser Weingut kann auf eine über 300-jährige Weinbautradition zurückblicken. Im Jahr 1692 erwarben Vorfahren der Familie Wagner Weinberge in Essenheim.

schildwagner

Seither spielt der Weinbau für uns eine große Rolle. Zunächst noch als eine Kulturpflanze neben anderen, entwickelte sich die Pflege der Weinreben mehr und mehr zum wichtigsten Betätigungsfeld. In einer Region, die wohl seit der Karolingerzeit (um 800) in zunehmendem Maße vom Weinbau bestimmt wurde, blieb dieser trotz seiner großen Verbreitung immer auch ein Risikofaktor.

trauben

Zu unsicher und schwankend waren die Erträge, zu lange dauerte es, bis von den jungen Reben ausreichend Trauben zu erwarten waren. Vielfach diente daher die Weinbereitung der Eigenversorgung oder als zusätzliche Verdienstmöglichkeit neben der Landwirtschaft. Ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor war der Weinbau dennoch. Der inmitten Essenheims gelegene prächtige Zehnthof des Mainzer Domstifts und seine großen Kreuzgewölbekeller, die der Aufnahme des Zehntweines der umliegenden Gemeinden dienten, vermag dies anzudeuten.

jean-wagner

Der europaweit festzustellende Rückgang der Weinbaufläche im 18. und 19. Jahrhundert, der noch durch die aus Amerika eingeschleppte Reblausplage beschleunigt wurde, ließ auch in der hiesigen Gegend die Zahl der Rebstöcke schrumpfen. Trotz der von der Reblaus ausgehenden Gefahr für den Fortbestand des Weinbaus, gelang es den Vorfahren der Familie die eigene Weinbergsfläche auszudehnen. Besondere Verdienste erwarb sich hierbei Jean Wagner (1875-1965), der als großer Bewunderer der französischen Kultur und des dortigen Weinbaus neue Ideen für die Rotweinbereitung von seinen Frankreichreisen mitbrachte.


korken Auf diesen Traditionen der letzten Jahrhunderte fußt unser heutiges Weinverständnis. Althergebrachte und bewährte Methoden der Weinbereitung mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verbinden ist das Ziel unserer Bemühungen. Gute Lagen mit tiefgründigen Lehm- und Verwitterungsböden sowie ein geschütztes Kleinklima an den Hängen Essenheims bilden die Grundlage. Eine strikte Ertragsbegrenzung sowie eine schonende Weinbereitung sind unser Beitrag für vielschichtige und an Aromen reiche Weine.

Copyright © 2017 Weingut Wagner. All Rights Reserved.