Bienen im Weinberg

am

Seit einigen Wochen summt und brummt es noch viel mehr im Kleineberg.

Sven Schwerdtfeger und sein Vater haben drei Bienenvölker in der Flur mit dem schönen Namen „Unter dem Nagelschmitt“ aufgestellt. In unserem dortigen kleinen Biotop, welches wir unter Anleitung des „Partnerbetrieb Naturschutz“ pflegen, fühlen sich die Bienen sehr wohl.

Noch handelt es sich um Jungvölker – aber im ausgewachsenen Stadium wohnen in jedem Stock über 30.000 Tiere!

Die Carnica Bienen tummeln sich zahlreich in den Einsaaten unserer Weinberge. Bei einem Flugradius von bis zu 6 km befliegen die Bienen fast die gesamte Essenheimer Germarkung. Die Reben selber brauchen keine Bienen zum Bestäuben. Sie werden von den Pollen der eigenen Blüte befruchtet.

Die Honigernte wird in diesem Jahr noch gering ausfallen. Der Winter war zu lang und die Bienen haben alle Vorräte selbst gefuttert. Aber spätestens im nächsten Jahr soll das anders werden. Eine Honigbiene produziert am Tag ungefähr 2-5 Gramm Honig bei einem Körpergewicht von nur 0,09 Gramm!

Wir wünschen den Bienen guten Flug und zahlreiche schmackhafte Blühwiesen!